Di, 13.06.2023
18:30 - 21:30
Seminareinladung Heizen – Abgaben, Verbote, Fördermittel – gibt es überhaupt die „richtige“ Heizungsanlage?
Ort: Gasthaus "Zur Trabe", Plech

Zu diesem Seminar laden wir Sie herzlich ein. Bitte geben Sie diese Einladung an die Mitglieder Ihres Orts- bzw. Kreisverbandes, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Gemeinde-, Stadt- und Kreisrätinnen und -räte, sowie an interessierte Bürgerinnen und Bürger weiter.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Seminarbeschreibung:

Private und kommunale Hauseigentümer oder -verwalter stehen bei einem Heizungstausch vor der großen Frage: „Welche Heizung, welcher Energieträger ist die richtige Lösung?“

In der Politik werden in immer kürzeren Abständen neue Verbote für bestimmte Energieträger diskutiert. Die kürzlich eingeführte CO2-Abgabe wird in Zukunft sicherlich angepasst werden und kann hier eine große Rolle spielen.

Die Höhe der möglichen Fördermittel tragen maßgeblich bei der Entscheidung bei. Bei all den gesetzlichen und finanziellen Rahmenbedingungen sind auch die baulichen Voraussetzungen in den bestehenden Gebäuden zu berücksichtigen.

Das Seminar gibt eine Übersicht über die aktuellen gesetzlichen Vorgaben und den unterschiedlichen Förderprogramme für Wohn- und Nichtwohngebäude sowie einen Ausblick auf die künftige Entwicklung. Die verschiedenen Heizsysteme mit Schwerpunkt der erwarteten Zukunftstechnologien werden erklärt und die Eignung für Bestandsgebäude dargestellt.

Anmeldungen bitte bis spätestens Freitag 09.06.2023.

Bitte richten Sie Ihre Anmeldung direkt an den für Sie zuständigen Bildungsbeauftragten für Oberfranken:

Klaus Förster, In der Breiten 10, 95349 Thurnau, Tel.: 09228 1730, Mobil: 0172 7017071

E-Mail: foerster@bkb-bayern.de

Anmeldungen und Seminarinformationen auch über die BKB-Website:

www.bkb-bayern.de/region/oberfranken

Sobald uns Ihre Anmeldung erreicht, erhalten Sie eine Bestätigung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ansprechpartner vor Ort: Anja Heisinger, Vorsitzende der ÜWG Plech – Tel. 0176-50328605

Ihre BKB-Geschäftsstelle

– Seminarverwaltung –