Ausbau Mobilfunk

Die ÜWG setzt sich für den dringenden Ausbau einer flächendeckenden, schnellen Mobilfunkversorgung in Plech und den Ortsteilen ein.

Aktuell läuft ein Auswahlverfahren zum Schließen von Mobilfunklücken. Sollte Plech in diesem Verfahren nicht berücksichtigt werden, so werden wir uns von der ÜWG dennoch mit Nachdruck für einen Ausbau des Netzes einsetzten.

Ausbau Breitbandversorgung

Plech ist mittlerweile, auch durch die Initiative der Bürger (Bürgernetzverein), mit einer guten Verbindung zum Internet versorgt. Jedoch sind wir bestrebt diese gute Versorgung weiter voran zu bringen. So werden bereits in den nächsten Tage Gespräche mit Vertretern der Telekom stattfinden, um auszuloten wie die Chancen für eine Glasfaseranbindung bis vor die Haustüre stehen (FTTH / FTTB). Denn in Zukunft wird schnelles, stabiles Internet eine immer wichtigere Rolle in unserm Leben spielen. Zum Beispiel um von Zuhause aus arbeiten zu können.

ÖPNV

Die Förderung des ÖPNV ist ein ganz wichtiger Punkt, der mit Nachdruck verfolgt wird.

Der Fahrplan der ALT-Linie zum Bahnhof Neuhaus a. d. Pegnitz, die beibehalten werden muss, ist auf die Bedarfe abzustellen und erforderlichenfalls anzupassen.

Durch den Wegfall der Arztpraxis in Plech sind unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger auf öffentliche Verkehrsmittel, beispielsweise nach Betzenstein, angewiesen. Dies betrifft auch die Erreichbarkeit der Tagespflegeinrichtung in Betzenstein für unsere Seniorinnen und Senioren.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Mobilität in den Gemeinden des südlichen Landkreises insgesamt verbessert wird.