17.09.2022
25-jähriges Vereinsjubiläum nachgeholt

Im Jahr 1996 wurde die ÜWG als eigener Verein gegründet, bedingt durch die Pandemie konnte das 25-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2021 nicht stattfinden, deshalb haben wir am Samstag, 17.09.2022 zu unserer Jubiläumsfeier eingeladen.
Als Ehrengäste konnten wir begrüßen: Hans-Martin Grötsch stellv. Landesvorsitzender der Freien Wähler, Thorsten Glauber Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Florian Wiedemann Landrat Landkreis Bayreuth, Peter Meyer Landtagsvizepräsident a.D., Manfred Hümmer Bezirksrat und Vorstand der Freien Wähler Bezirk Oberfranken und Hans Hümmer Kreisvorsitzender der FWG Landkreis Bayreuth.
Die Vorsitzende Anja Heisinger stellte bei Ihrer Begrüßung die Motivation der Bürger*innen sich kommunalpolitisch für die ÜWG zu engagieren in den Vordergrund,  dass sich bisher immer wieder ausreichend Kandidaten gefunden haben, um zu kandidieren und dankte allen bisherigen und derzeitigen ÜWG-Gemeinderäten ausdrücklich für ihr Engagement und ihr Wirken.
Anschließend gaben Karlheinz Escher (Erster Bürgermeister) und Heinz Stark (Zweiter Bürgermeister) einen Rückblick auf 75 Jahre Kommunalpolitik, denn solange stellt die überparteiliche Wählergemeinschaft Plech bereits den Ersten Bürgermeister und einen Großteil der Gemeinderäte und -rätinen in Plech.
Nach den Grußworten der Ehrengäste wurden durch Hans-Martin Grötsch, Manfred Hümmer, Thorsten Glauber und Florian Wiedemann, 13 Gründungmitglieder für 25 Jahre mit einer Urkunde und der goldenen Nadel, 12 Mitglieder mit der silbernen Nadel für 20 Jahre und 9 Mitglieder mit der bronzenen Nadel für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.